Naturalisierte Fahne
Topografisches Pixel

Die ‚Naturalisierte Fahne (Hohenkarpfen)‘ nimmt die Silhouetten der Landschaft des Hohenkarpfen auf, insbesondere die unterschiedlichen farblichen Schichtungen. Die verschiedenen Lagen der Fahne, bestehend aus mit Autolack beschichtetem Treviragewebe (die Fa. Ritzi ist u. a. spezialisiert auf Speziallackierungen  von Autos), fixieren die farblichen Schattierungen und Umrisse der Landschaft aus unterschiedlichen Naturalisierte Fahne Fahne für den HohenkarpfenBlickwinkeln und Entfernungen. „Die Stoffschichten erzeugen die heiteren Schwingungen, die ich spürte, als ich die Landschaft durchstreifte“.
Beim Sehen, Berühren und Wenden der Fahne nimmt man die sich wandelnde Landschaft wahr. Die Bedeutung der Fahne als Muster, das eine Nationalität verkündet (Nationalfahne) wandelt sich und wird zu einer Form der Wahrnehmung: Die ‚Naturalisierte Fahne‘ erzeugt eine natürliche Identität.

Topografisches Pixel – Heben des Horizonts

Das Fahnentuch in den Konturen der Landschaft geschnitten, mehrere Tücher übereinander geschichtet, in den Farben der Landschaft, Mitte Juni 2012, befestigt an einer festen Stange, ähnlich einer Standarte. Doch genau das ist dieses Fahnenobjekt nicht. Es wird nicht herumgetragen, sondern an bestimmten Orten auf dem Hohenkarpfen befestigt; es ist kein Feldzeichen, um das man sich sammelt; es verkündet keine Lehre, ist auch kein Gegenstand, um den man sich als um ein Sinnbild einer Idee oder eines Gefühls schart. Es entbehrt jeder Heraldik und Ideologie: ist komprimierte Naturalisierte Fahne für den HohenkarpfenLandschaft als sinnliche Kraft!
Mehr und mehr reflektiert Gianni Caravaggio in seinen Fragen nach dem Wesen der Kunst (arte essenziale) seine künstlerische Tätigkeit im Kontext der Philosophie. Dabei greift er zurück auf das Gedankengut der Vorsokratiker, der „Naturphilosophen“, insbesondere Heraklit. Ihr Denken ist auf das Ganze der Natur und des Kosmos, auf das Universum gerichtet. „Doch ist das besinnliche Leben bei ihnen mit tätigem Leben verbunden, ihr Denken steht immer auch im Dienste der richtigen, guten, schönen Gestaltung des menschlichen Lebens, des einzelnen sowohl wie des gemeinsamen Lebens“ Georg Burckhardt.

Kunstfest
Hohenkarpfen

Samstag, 15. Sept. 2012

Impresari
Susanne Ritzi-Mathé —>
Günter Ritzi

Künstlerische Leitung
Ingrid Burgbacher-Krupka —>
Elisabeth Gutjahr —>

 

 


Gianni Caravaggio —>
*1968 in Rocca San Giovanni, Chieti, Italien
lebt und arbeitet in Mailand
Künstler und Prof.,
Accademia di Belle Arti di Brera, Milano

"Naturalisierte Fahne –
Topografisches Pixel"
2012
- Träger heben den Horizont -

Trevira Voile, Autolack, Edelstahl

 

Schichten